VAE: Das Motorsportfestival in Liwa 26.12.2022 – 28.12.2022

Wenden wir uns doch mal wieder Martins EVisum für Oman zu. „Due to payment“ ist immer noch der Status. Ein neuer Versuch zu bezahlen…..PING! „Your Application was successfull!“ Huch?! Fehlt nur noch das Visum….2 Stunden bangen Wartens, dann ist es endlich da! Wieder was geschafft!

 

Jeden Mittag kommt der Rüsselwagen und saugt bei den Wohnmobilen die Gülle ab. Niemand muß losfahren und sich an einer Dump Station ewig in die Warteschlange stellen. Alles ist sehr gut organisiert hier.

 

Keine Flieger wirbeln über den Himmel, die Flugshow ist beendet…schade…..

Ein paar Freunde von Fenny und Totti kommen nachmittags an:

4 Fahrzeuge, 5 Leute, Chiara und Marcel, Mark mit Zelt und Fiat 500 und Petra mit ihrem schwarzen Monsterkat. Später kommt noch Moritz dazu, eine bunt gemischte Gruppe von Reisegesellen

Abends sausen wir wieder los zum Eventpark. Motorbike Speed Race steht heute auf dem Programm.

Verkaufszelte bieten Campingbedarf an: Zelte, Teppiche, Sitzpolster, riesige Kochtöpfe, Lichterketten, Halogenscheinwerfer, was man halt so braucht….auf den nächsten Kilometern reihen sich Food Trucks. Man kann davor sitzen und essen, aber die meisten Leute bleiben in ihren Autos. Hupen kurz, schon eilt jemand herbei mit der Speisekarte. Das Essen wird prompt ans Autofenster geliefert.

Zwischen den merkwürdigen Spaßkarren parkt eine kleine goldene Schönheit. Ein Junge kommt angelaufen: „Hello, how are you? Do you sell the bike?“

Oh nein, tut uns leid, auf gar keinen Fall….

Um 18 Uhr soll das Motorradrennen beginnen, wir fahren zu den Tribünen. Es gibt zwei: eine volle und eine leere. Als wir die leere ansteuern, werden wir gestoppt: nur für Frauen! Oh! Kein Wunder, daß fast alle Plätze leer sind, außer mir sind nur sehr wenige Frauen da…..Na gut, wir quetschen uns auf die volle Tribüne.

Später wird es so voll, daß die Regeln aufgehoben werden. Jetzt dürfen auch Männer auf die Frauentribüne. Halb 7, nichts geht ab. Die Leute holen sich was zu essen und legen ihre Telefone als Platzhalter auf die Stühle. Undenkbar in Deutschland!!

Hier stiehlt niemand. Das Liwa-Kamerateam kommt vorbei, bitte alle winken!

7 Uhr, der erste Fahrer startet, kurz darauf der zweite…

Och, die fahren einzeln? Kein Gruppenrennen gegeneinander? Auf diesem kurzen Track? Nicht in der Runde? Das haben wir uns ganz anders vorgestelllt….

Und dann fängts auch noch an zu regnen, och nöö….im Regen düsen wir nach Hause.

Bei Fenny und Totti setzen wir uns zu den anderen unter die Markise. „War das langweilig…“ sagt Martin. „Oh Gott sei Dank!“ruft Totti „ich hatte so Angst was zu verpassen…“ Der Regen lässt schon wieder nach, wir trinken Rotwein und plaudern in fröhlicher Runde bis nachts um halb zwei.

Weihnachten 2022, wir haben es fast nicht bemerkt. Einerseits vielleicht schade, wir mögen Weihnachtszauber, andererseits waren es so lustige Tage, passt schon!

 

Die Düne ist nassgeregnet, nachts gab es immer wieder kurze Schauer.

Totti klopft mittags: „Um halb zwei sind wir eingeladen zum Mittagessen beim Festival-Manager. Habt ihr Lust mitzukommen?“ Klar!

Der Sand vor dem Managerzelt ist aufgeweicht, die Dax gräbt sich schön ein und steht von alleine

 

Zuerst werden wir ins offene Zelt gebeten. Arabic Coffee, Tee und Konfekt wird serviert. Immer dem Manager zuerst, dann uns. Das Konfekt ist sagenhaft gut. Datteln in Pistazien gewendet und feinster Nougat, köstlich!

Auf den bequemen Sofas sitzen wir wie die Hühner auf der Stange.

Mark übernimmt für uns die Konversation. Selbst Eventmanager in Deutschland für Großevents lobt er die vorzügliche Organisation. Der Liwa-Manager gibt sich lässig: „I have a very reliable Team“ Gestern hatten sie kompletten Stromausfall im Liwa Village. Das zu retten, war stressig, berichtet er.

Finanziert wird das Festival von His Royal Highness, dem Sheik von Abu Dhabi. Bzw von den Steuereinnahmen aus den Umsätzen der Verkaufsstände und dem Eintrittsgeld ins Liwa Village, dem einzigen Ort, der Eintritt kostet. Es ist ein Non-Profit Festival. Der Manager ist sehr interessiert, wie wir vom Festival erfahren haben und freut sich, als wir sagen, daß nächstes Jahr noch mehr Foreighners kommen werden.

Nach einer Stunde Geplauder werden wir ins große Zelt zum Lunch gebeten.

Ein Zelt in Ballsaalausmaßen, der Boden bedeckt mit einem riesigen, flauschigen Teppich, Schuhe aus. Weiß gedeckte Tische und ein Büffet der Extraklasse! Hier wird aufgetischt!

Ein ganzes gegrilltes Lamm, große Platten mit Krebsen und Muscheln, mehrere Sorten Fisch, gegrillt, gebraten oder in feuriger Soße, dazu Reis mit gerösteten Zwiebeln, köstlich!

Wir laden unsere Teller voll, guten Appetit!

 

Mann, war das lecker! Zum Nachtisch wieder ins offene Zelt, Minikrapfen mit Karadamom und Zitrone, glasiert mit Dattelsirup werden kredenzt, Tee und Kaffee.

 

Zum Abschied stellen wir uns zum großen Gruppenfoto auf

und werden mit Giveaway-Tüten beschenkt. Vielen Dank!

Der Manager hat veranlasst, daß einer der Doppeldecker-Shuttlebusse bereitgestellt wird. In einer Stunde werden wir abgeholt zu einer Rundfahrt übers Gelände

Erstmal die Dax aus dem tiefen Sand ziehen, dann ab nach Hause,

 

Am Eingang holen wir uns eine Nummer, könnte auch eine Startnummer sein. Wir bekommen noch Nougatkonfekt dazu….

Unser Aufkleber „Liwa Moreeb Dune“ aus der Giveaway-Tüte ist ein Einzelstück: der einzige Aufkleber bei dem das R spiegelverkehrt auf dem Kopf steht.

Pünktlich kommt der Bus, unser privater Shuttleservice, begleitet von einem 2-köpfigen Kamerateam

Ein Doppeldeckerbus nur für uns 18 Leute, wir lassen uns übers Gelände chauffieren….

Bei den Verkaufszelten und auf der Düne herrscht Hochbetrieb, hier brennt die Luft, nonstop, 24 Stunden lang.

An der Ecke wartet ein zweites Kamerateam mit Moderator, wir sollen winken…..

Die Rundfahrt ums Festivalgelände endet vor dem Liwa Village. Für uns ist der Eintritt frei.

Ein Sicherheitscheck wie im Flughafen, dann zum großen Eingangstor

Hinter dem Tor ein Loungebereich. Männer und Frauen sitzen bequem auf Sofas, Shishapfeifen vor sich, den Lieblingsfalken dabei und sehen einer Tanztruppe zu. Bei diesem Tanz werden Stöcke geschwungen und Gewehre in die Luft geworfen….

 

Rummelplatz, Verkaufsbuden, links eine Geisterbahn, rechts Bungee für Kinder und dahinter….

das schönste Karussel das wir je gesehen haben

Ein Magnet, es zieht mich unaufhaltsam dorthin…der Mann am Schalter winkt mich heran, wir kann ich da nein sagen?

Schon sitze ich auf einem Pferd, die Fahrt beginnt

Ich bin nicht die einzige Person über 10 Jahre. Vor und hinter mir amüsieren sich noch mehr Frauen und Männer

Das macht echt Spaß!

 

Neben dem Karussel steht die E-gaming Halle.

Unser persönlicher Guide geleitet uns übers Gelände. Bei den Essständen wird traditionelles Essen gereicht, umsonst….wieder diese köstlichen Bällchen und kleine Pfannkuchen mit Anis, so lecker! Das wird unser Abendessen….

Wir bummeln vorbei an der Geisterbahn zur großen Bühne – auf der Großbildwand läuft `König der Löwen`

Sehr niedlich….

So langsam sammelt unser Guide alle wieder ein, der Bus bringt uns nach Hause. Ein toller Tag, Dankeschön! Shukran!

 

 

Auf dem RV-Platz ist die halbe Nacht mächtig was los, vor Fenny und Totti´s Sprinter ebenso. Wir sind hier mit einem Haufen sehr netter, lustiger Leute, es macht sehr viel Spaß!

Fenny und Totti haben einen ganz besonderen Platz für Silvester in petto. In der Nähe von Abu Dhabi soll es am 31.12.eine Lichtershow von mehr als 3000 Drohnen geben. Danach wird das größte Feuerwerk der Welt gezündet. Ein Weltrekordversuch des Scheichs,  in der Hoffnung auf einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde. Das klingt großartig, da sind wir dabei!

 

Eigentlich wollten am nächsten Morgen alle abreisen, aber keiner rafft sich auf, es war ja auch mal wieder ziemlich spät gestern….Ein Rumhängetag. Abends sausen wir nochmal mit der Dax zum Festival, das angekündigte CarRace wird leider abgesagt. Also schauen wir den Autos auf der Düne zu, rauf, runter, quer, vorwärts, rückwärts…manche nur noch mit vereinten Kräften zu bewegen

Wow! Das wär ein Quad für mich…

Wir düsen nach Hause

Unglaublich, was wir hier erleben….

Bis dann, liebe Grüße!

Julia & Martin

Drink positive!

Auf Instagram: Rappelkisteberlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert